Zusammenleben und Zusammenarbeiten nach der Corona-Krise

No Tags | Allgemein

Sie werden sich erinnern, schon in der Initiative „friday for future“ die uns seit dem letzten Jahr begleitet geht es darum unsere Lebens-und Arbeitswelt so zu erhalten, daß auch die nächsten Generationen in einer sich verändernden aber lebenswerten Welt zu erhalten. Schauen wir uns die menschlichen Werte die die Generation Z etwas genauer an, sie fordern Sicherheit – Freiheit – Gerechtigkeit – Selbstwirksamkeit-Macht und Verantwortlichkeit,… von uns für unser Zusammenleben.

Jetzt erleben wir in der Corona-Pandemie die uns zu Veränderungen in unserem Zusammenleben, Distanz, Reisefreiheit, Kurzarbeit, Homeoffice usw. zwingen. Es wir uns bewußt, daß es wieder um unsere menschlichen Werte mit ihren Ausdrucksformen geht. Das verlangt von uns ein weiteres Umdenken hin zu einer Renaissance der menschlichen Werte in unserem Privatleben. Natürlich erleben wir den Grad der Betroffenheit, Bedrohungen die der Coronavirus SARS –CoV-2 bei uns auslöst nach, Alter, Beruf, Gesundheitszustand, Vorerfahrungen unterschiedlich.

Wir erleben z.B. wieder die Werte: „Sicherheit“ und „Respekt“ mit seinen Ausdrucksformen: festes Einkommen, Arbeitsplatzsicherheit, Sozialversicherungen, Gesundheitsversorgung, familiäre Sicherheit, Geborgenheit, Nähe, Hilfsbereitschaft im Widerstreit mit allen Ausdrucksformen unserer Werte „Freiheit, Selbstwirksamkeit-Macht“, und denen darin gebundenen Verhaltensweisen von Konfrontationen – Durchsetzungsvermögen und Ausdauer, Egoismus und Distanz“ etc. Ein kompaktes „Navigationssystem“ hat Michael Burmeister vorgelegt“. Magazin der Wirtschaft Oktober 2019 S.7 link Navigationssystem Werteorientierung in der Mitarbeiterführung www.springer.com/978-3-658-23062-3

„Von Werteorientierung ist derzeit viel die Rede, doch wie führt man in der Praxis seine Mitarbeiter in Übereinstimmung mit den menschlichen und gesellschaftlichen Werten ohne die ökonomischen Ziele des Unternehmens aus dem Auge zu verlieren? Genauso geht es auch darum wie gestalten wir unser Zusammenleben in Übereinstimmung mit unseren menschlichen Werten in der Partnerschaft und mit unseren Kindern.

Bitte schauen Sie auf unsere Leistungspakte, um die richtigen Maßnahmen für sie auszuwählen.

Michael Burmeister